SGC logo einfach 250px

duddefliecher 20150613 001 1920

Am Samstag trafen sich wieder 25 Vereinsmitglieder zum Sicherheitstag in der Sporthalle des Pamina-Schulzentrums in Herxheim.

Bei klirrender Kälte (vor der Tür) wurden von Martin und Michael (Flugschule Planet Para) noch einmal die Grundlagen von Rettungsgeräten und der Packtechnik erläutert. Dann ging es mit Gerhard als Dummy zum ersten Werfen (an den Ringen der Sporthalle, deren Aufhängung an ihre Leistungsgrenzen kam…) und einem schulmäßigen Pack-Durchgang für den Rettungsschirm.

Im Anschluss wurden weiter Rettungsgeräte geworfen, aufgezogen, gelüftet und paarweise/im Team gepackt.

Parallel dazu fand ein Baumrettungsseminar statt in dem Wolfang Seibel auf die Besonderheiten von Landungen im Baum und der Rettung aus dieser misslichen Lage einging. Praktisch wurden Knoten- und Befestigungstechniken für die Sicherung im Baum und als Vorbereitung für das Abseilen geübt.

Vielen Dank an Gerhard für die Vorbereitung und Organisation sowie an die weiteren Helfer (insb. Bernhard für den Zugang zur Halle), die das ermöglicht haben.

Besonderer Dank auch an Wolfgang Seibel für die Durchführung des Baumrettungsseminars.